Über uns

Schön, dass Du Dich für unsere Gemeinde interessierst - Du bist herzlich eingeladen! Organisatorisch sind wir eine selbständige evangelische Gemeinde im Ohofer Gemeinschaftsverband und im Bund evangelischer Gemeinschaften (BeG).

Wichtiger als die juristisch-organisatorische Ausrichtung ist unser Grundverständnis: Wir glauben an den Gott der Bibel, der jeden Menschen liebt. Deshalb lautet unser Gemeindemotto: Weil DU es wert bist!

• Du bist es Gott wert – und er liebt Dich und kommt Dir freundlich entgegen!
  • Du bist es uns wert – deshalb bist Du herzlich willkommen!
  • Unser Ziel ist es, unser Leben nach Gottes Wort, der Bibel, und an seinen Maßstäben auszurichten und uns dabei gegenseitig zu unterstützen.
  • In Jesus Christus sehen wir den Sohn Gottes, unseren Erlöser und Herr:
  • Er ist für uns am Kreuz gestorben.
  • Er hat uns unsere Schuld vergeben.
  • Er ist auferstanden.
  • Er hat uns durch den Heiligen Geist ewiges Leben geschenkt.
  • Er hat uns in seine weltweite Gemeinde gestellt und er wird wiederkommen.
  • Weil unser Leben Jesus Christus gehört, wollen wir nach seinem Willen fragen, auf sein Wort hören, beten und unser tägliches Leben mit ihm gestalten.

Damit dies konkret und sichtbar wird, folgt unsere Gemeinde den Grundwerten GNADE:

• Gemeinschaft (Wir wollen liebevolle Beziehungen gestalten, die das Leben in Gemeinschaft und das Miteinander der Generationen fördern)
  • Nachfolge (Wir wollen Menschen durch verständliche, vollmächtige Auslegung der Bibel helfen zu mündigen Christen zu werden, die gabenorientiert mitarbeiten)
  • Anbetung (Wir wollen unser ganzes Leben auf Gott ausrichten und Gott immer mehr kennen und lieben lernen)
  • Diakonie (Wir wollen unsere Verantwortung in dieser Gesellschaft wahrnehmen, indem wir Gottes Liebe durch liebevolle Taten weitergeben, Gespräche und Lebenshilfe anbieten)
  • Evangelisation (Wir wollen uns gemeinsam dafür einsetzen, dass Menschen Jesus Christus persönlich kennenlernen)

Mit Jesus Christus, dem Sohn Gottes, in der Mitte möchten wir als Gemeinde für die Menschen unserer Zeit da sein.

Foto Kirche Johannes-Gemeinde